JZM Aktuell - Statement zu Veränderungen in der Gemeinde ab Sommer 2025
Seit wir im September 2023 die Leitung des Jesus Zentrum Meißen übernommen haben, kommunizieren wir, wo immer es uns möglich ist, dass wir jede Person ermutigen und herausfordern herauszufinden, an welchen Platz Gott sie haben möchte. Welchen Weg, welchen Plan Gott mit dieser Person hat und dem Reden Gottes nachzugehen und gehorsam zu sein, damit wir hineinwachsen in die Bestimmung und Berufung, die Gott unser himmlischer, liebender Papa für uns hat. Diese Wege sind so individuell, wie wir als Menschen individuell und einzigartig durch Gott erschaffen sind. Manchmal treffen sich die Wege zwischen Menschen und wir können ein Stück des Lebens gemeinsam gehen, manchmal führt Gott uns zu Entscheidungen, wo wir gewohnte Pfade verlassen sollen und neues Land einnehmen dürfen. Diese Veränderungen in den einzelnen Leben von Personen, Paaren oder ganzen Familien können auch dazu führen, dass es dazu kommt, bisherige Dienste abzugeben, eine Ruhezeit mit Gott zu haben oder auch etwas Neues zu starten. Auch in meinem Leben, für mich persönlich, aber auch als Ehepaar und Familie haben wir viele Veränderungsprozesse erleben dürfen. Manche waren größere Herausforderungen als andere. Dabei gab und gibt es immer auch ein paar Unsicherheiten, in denen wir uns auf Gott verlassen mussten und müssen, aber definitiv auch konnten. Dafür sind wir sehr dankbar in unserem Leben. Gleichzeitig wollen wir dies auch bei anderen in unserem Umfeld sehen und ermutigen. Das führt unter Umständen auch dazu, dass sich in langjährigen Beziehungen etwas verändert. Jede Person hat einen eigenen Ruf von Gott und soll und darf diesem folgen. Heute informieren wir euch als Gemeinde-Familie über ein paar Veränderungen, die in der Sommerzeit ihre volle Wirkung entfalten werden. Schon zur Jugendsegnung habe ich angesprochen, dass Josua die Leitung der Jugendgruppe X-Change beenden wird. Dies wird zum 31.08. stattfinden. Zum gleichen Zeitpunkt werden Maren und Michael in eine Auszeit bzw. Zeit der Neuorientierung gehen. Folgendes schreiben sie dazu selbst:
Maren und Michael:
"Liebe Gemeinde,
es tut uns sehr leid dass wir am Sonntag den 15.06.25 nicht persönlich da sein können.
Ich, Maren, möchte Euch sagen das ich ab dem Sommer eine 2-jährige Auszeit nehme, da ich ab September eine sehr zeitintensive Weiterbildung mache.
Und ich, Michael habe seit letztem Jahr in meinem Job immer mehr zu tun.
Daher steigen wir beide aus dem Leitungsteam aus und geben das Modul ab.
Ich, Maren, werde auch das Dekoteam und die Raumgestaltung abgeben.
Wenn ihr dazu noch Fragen an uns habt stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.
In Freundschaft
Maren und Michael"
Als Ehepaar waren Iris und Bernd Leister im Frühjahr mit auf dem Einsatz in Äthiopien. Dieses Erlebnis und auch ihren persönlichen Gesprächen mit Gott über ihren Platz führen dazu, dass sie die Herausforderung einer größeren Veränderung in ihrem Familienleben angenommen haben. Sie werden das Jesus Zentrum verlassen. Iris und Bernd sind schon sehr, sehr lange in dieser Gemeinde verankert, deshalb ist dieser Schritt nicht leicht, aber sehr mutig und herausfordernd. Sie bekommen am 24.08. die Gelegenheit, uns etwas ausführlicher von ihrer
Geschichte zu erzählen und uns mit hineinzunehmen, was Gott zu ihnen gesprochen hat und welche Schritte sie gehen werden. Auch Emilia hat sich entschieden im gleichen Zeitraum die Gemeinde zu verlassen. Die Verabschiedung mit Dank und Segen wird dann Ende September sein.
Während Iris und Bernd und auch Emilia das JZM verlassen, werden Maren und Michael, sowie Josua weiterhin in unserer Gemeinde sichtbar und aktiv bleiben, auch wenn sie einige Leitungsverantwortung loslassen. Wir sind sehr dankbar für jeden, der sich in die Gemeinde einbringt und unser Herz ist es, gerade in diesen Momenten noch einmal Wertschätzung in besonderer Weise auszudrücken und mitzugeben.
Wir wollen Maren und Michael, Josua und auch Iris und Bernd für ihr großes Engagement, ihre Hingabe an Gott und die Gemeinde, ihre viele Zeit, Kraft und Gedanken, die sie in die Leitung und Verantwortung dieser verschiedenen Bereiche investiert haben jeweils in einem offiziellen Rahmen danken. Für Josua, Maren und Michael soll dies am Sonntag, den 24.08. und für Iris und Bernd am Sonntag, den 21.09. stattfinden. Gleichzeitig wollen wir sie damit aus ihrer Verantwortung entlasten und segnen für ihre weiteren Schritte. Also merke dir diese Tage vor.
Veränderungen haben immer etwas damit zu tun, etwas Gewohntes loszulassen und mit einer gewissen Unsicherheit umzugehen. Dies betrifft sowohl die Personen, wie auch uns als Gemeinde-Familie. Dennoch wissen wir, wenn Gott uns in etwas Neues ruft, können wir IHM vertrauen, dass ER unsere Unsicherheiten kennt und unseren Glauben stärken wird, weil ER eben alles im Blick und vorbereitet hat, ER unser liebender Papa für alles die richtige Vorsorge und Versorgung getroffen hat. Für jede Person und auch für uns als Gemeinde. Für die Jugendgruppe, die Hauskreise, den Bereich Vermietung und all die praktischen Bereiche der Gemeinde. Wir haben noch nicht alle Lösungen, sind in Gesprächen mit verschiedenen Personen und lassen auch die Hauskreise nicht allein. Wir vertrauen Gott allein und in allen Dingen. ER wird die richtigen Lösungen zeigen. Es ist SEINE Gemeinde.
Für ermutigende Worte und Fragen dürft ihr gerne auf die Gemeindeleitung oder die genannten Personen zukommen.
Sirke im Namen der Gemeindeleitung