Hallo ihr Lieben,
wenn ich an diese momentane Zeit denke, kommt mir der Ausspruch: „Das Einzige Beständige ist die Veränderung“ in den Sinn. Wo werden wir in zwei Wochen oder einem Monat stehen? Wir als Gemeindeleitung versuchen weise Entscheidungen zu treffen und das Wohl jedes Einzelnen, aber auch der Gemeinde als Gesamtes im Blick zu behalten. Das ist oft nicht einfach, da es nicht nur um mich als Person geht, sondern um jeden Einzelnen von euch. Ich persönlich empfinde es als großen Segen, dass wir als Leitung darin Einheit und inneren Frieden erleben.
Vor noch gar nicht so langer Zeit haben wir die Gemeindefreizeit im Herbst beworben. Jetzt stand die Deadline für den Abschluss des Mietvertrags an und wir haben gemeinsam mit den Diakonen noch einmal über die Konsequenzen des Vertrages beraten. Mit den momentanen Kenntnissen, die wir haben, und der Unsicherheit, wie sich Dinge wie Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen weiterentwickeln, schien es unweise, diesen Vertrag für den geplanten Zeitpunkt zu unterschreiben. Wir wären damit ein großes finanzielles Risiko eingegangen bzw. hätten die Gemeindefreizeit vielleicht unter Bedingungen abhalten müssen, die nicht die Gemeinschaft möglich machen, die wir kennen und wollen. Deshalb haben wir entschieden, die Gemeindefreizeit zu verschieben.
Was bedeutet das für dich und mich?
Bitte haltet euch das Wochenende vom 11.-13.09.2020 weiterhin frei. Wir planen in dieser Zeit, etwas mit euch allen zusammen zu unternehmen. Natürlich können wir momentan noch nicht genau sagen, wie das ablaufen wird, aber wir hoffen, dass es möglich sein wird, eine coole Zeit der Begegnung und Gemeinschaft zu erleben!
Ebenso plant doch die Gemeindefreizeit für die Zeit vom 04. – 06.06.2021 in Limbach im Vogtland ein. Durch den späten Beginn der Sommerferien im nächsten Jahr wird die Gemeindefreizeit nicht wie gewohnt nach den Ferien stattfinden, sondern vorher. Wir freuen uns jetzt schon auf diese spezielle Zeit für uns als Gemeinde. Gäste sind herzlich willkommen!
Wir hoffen, dass ihr diese Entscheidungen gut verstehen und mittragen könnt.
Anne für das Ältestenteam