Bei der Anmeldung zur Veranstaltung müssen Sie einige persönliche Angaben machen. Wir erklären Ihnen hier, warum wir diese brauchen, was wir damit machen und welche Rechte Sie haben.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Für die Verarbeitung eurer Daten ist

Jesus Zentrum Meißen christliche Gemeinde e.V.
Sirke Koop
Elbgasse 1
01662 Meißen
ehepaarfruehstueck@jz-meissen.de

zuständig. Falls Sie Fragen zu der Datenschutzthematik haben, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Jesus Zentrum Meißen christliche Gemeinde e.V.
Sebastian Möhler
Elbgasse 1
01662 Meißen
datenschutzbeauftragter@jz-meissen.de

Verwendungszweck

Wir benötigen die Daten für die Durchführung der Veranstaltung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO – die Wahrung berechtigter Interessen.

Wir benötigen eine Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer oder Email), um euch ggfs. über Terminänderungen informieren zu können.

Name und Geburtsjahr ermöglichen uns ggfs. die Unterscheidung, wer zu der Veranstaltung angemeldet ist und wer nicht.

Verarbeitung

Wir geben die angegebenen Daten an Niemanden weiter. Nur die Leiter der Veranstaltung haben Zugriff darauf.

Speicherdauer und Löschung

Wir heben die personenbezogenen Daten für maximal 3 Monate nach Ende der Veranstaltung auf, z.B. damit wir Sie über Fundsachen informieren können.

Danach werden die Daten gelöscht.

Ihre Rechte

Hier kommt noch der notwendige Hinweis auf Ihre Rechte. Bitte wenden Sie sich mit Anfragen dazu an den oben genannten Datenschutzbeauftragten.

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie können jederzeit kostenlos von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Wir stellen Ihnen dann eine Kopie der bei uns gespeicherten Daten zur Verfügung.

Berichtigungsrecht (Art. 16 DSGVO)

Falls die Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, falsch sind, können Sie uns jederzeit darüber informieren. Wir korrigieren die Angaben dann zeitnah. Gleiches gilt, wenn Sie Angaben vergessen habt.

Löschungsrechte (Art. 17 DSGVO)

Falls Ihnen unsere Standardlöschfrist zu lang ist, könnt Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Ende der Veranstaltung von uns verlangen, dass wir Ihre Daten löschen. Wir werden dem Verlangen darüber hinaus auf Wunsch auch schon vor Beginn der Veranstaltung nachkommen, allerdings ist das mit einer Abmeldung gleichzusetzen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Einschränkung der Bearbeitung bedeutet, dass wir die Daten zwar nicht löschen, aber auch nicht weiterverwenden – im Wesentlichen sind sie dann zeitweilig vor dem Zugriff gesperrt.

Sie können das fordern, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten. Bis zur Überprüfung durch uns werden die Daten gesperrt.
  • Wir hätten die Daten gar nicht erhalten dürfen, Sie wollen aber nicht, dass wir sie löschen und verlangen stattdessen die Sperrung
  • Die Veranstaltung ist vorüber, Sie brauchen sie jedoch noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO/§ 51 BDSG)

Sie können bei den Daten, wo die Rechtsgrundlage eure Einwilligung ist (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen. Bitte schreiben Sie dazu einfach unseren Datenschutzbeauftragten eine Email.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen ihre Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, damit Sie diese Datei an andere Datenverarbeiter weitergeben können. Falls Sie das wünschen, können wir die Datei auch direkt an den anderen Datenverarbeiter weitergeben.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Falls Sie der Meinung sind, dass wir gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung verstoßen, können Sie sich an die zuständigen Aufsichtsbehörden wenden. Zum Beispiel an den sächsischen Datenschutzbeauftragten, https://www.saechsdsb.de/